Willkommen auf JAKKOLO.EU !

Galerie

Jakkolo zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe in Wüsting bedeutet immer 7 Tage einen vollen Saal

Immer ein Höhepunkt bei allen offenen Turnieren: Die Kinderwertung

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister war Schirmherr der 1. WM in Deutschland 2011 und des Wüstinger Turniers zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe 2012. Beim Pressetermin konnte er sein Talent für das Jakkolospielen zeigen.

Wichtig für jede große Veranstaltung sind die politischen Ehrengäste. Sie verleihen den Turnieren einen würdigen Rahmen und sorgen für viel Presse, hier bei der WM in Hude: Ansgar Focke (MdL CDU), Horst Köster (Vorsitzender des Deutschen Jakkolo Bundes), Innenminister Uwe Schünemann (als Vertreter des Schirmherrn), Hudes Bürgermeister Axel Jahnz und Marcel Viand (Organisationsleiter der WM).

Zum ersten Mal fand 2011 eine Jakkolo-WM in Deutschland statt. Gespielt wurde im oldenburgischen Hude in Niedersachsen, 8 Länder waren dabei.

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (hier noch Ministerpräsident Niedersachsens) konnte als Schirmherr von Wüsting 2005 beweisen, dass er auch mit den Scheiben klar kommt. Mehr als 100 waren das Ergebnis.

Vier Generationen stehen hier zusammen, alle waren bei der Niedersachsenmeisterschaft 2008 mit dabei.

Der erste niederländische Spieler, der in der Jakkolo-Liga Niedersachsen mitspielte, ist Ron Swiersema aus Akkrum.

Sie wurden bei der WM 2011 für ihre Verdienste um den internationalen Jakkolosport von der Gemeinde Hude und dem Deutschen Jakkolo Bund geehrt: Die beiden Niederländer Nelly Eekhof aus Groningen und Ron Swiersema aus Akkrum (3. und 4. von links).

Auf Platz 2 bei der WM 2011, das Team Deutschland 1 mit dem Vizeweltmeister Moritz Tschörtner aus Hude (3.v.l.).

Zum Jakkolo in Wüsting gehören auch die traditionellen Showabende. DAS Highlight überhaupt sind die WACKELTENÖRE, die aus den Helfern der Veranstaltung entstanden sind, 2004 ihren ersten Auftritt hatten und seitdem in ganz Deutschland unterwegs sind.